Über uns

Die Breitnauer Trachten-Akkordeon Gruppe wurde 1974 von Hans Mahler, gegründet. Er dirigierte die Gruppe bis 1987.

Auf viele Höhepunkte in der Vereinsgeschichte kann heute zurückgeblickt werden. England, Ungarn, das Tessin und der Bodensee würden schon bereist.

Heute gibt es immer wieder vielbeachtete Auftritte und musikalische Höhepunkte. 

Neben gemütlichen und traditionell gehaltenen Kurkonzerten in der Umgebung, gestalten wir auch mindestens einmal im Jahr ein großes Jahreskonzert, in dem wir und unsere Jugend das wachsende musikalische Können unter Beweis stellen können. Bei dieser Gelegenheit wurden jüngst auch Tonaufnahmen gemacht und als CD angeboten. 

Außerdem wirken wir bei vielen gemeindeinternen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Nordic Walking Gipfel in Breitnau, ehrenamtlich als Helfer mit.

Der Verein hat derzeit insgesamt 17 aktive und 96 passive Mitglieder. Jeden Donnerstag treffen wir uns in dem uns von der Gemeinde Breitnau zur Verfügung gestellten Proberaum zur Probe.

Prägende Persönlichkeiten

Prägende Persönlichkeiten waren und sind neben dem Vereinsgründer Hans Mahler auch Bernhard Lickert. Von ihm verabschiedeten wir uns nach so vielen Jahren als musikalischen Leiter und Dirigenten in unserem Jahreskonzert 2010, in dem er auch als Ehrenmitglied ausgezeichnet wurde. 

Von 2010 bis 2018 war Axel Traub unser Dirigent und aktuell ist Jörg Reinhardt bei uns Ausbilder und musikalischer Leiter.

 




Passive Mitgliedschaft

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als 
passives Mitglied begleiten und unterstützen würden. Ein Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link oder Sie melden sich anhand des Kontaktformulars auf dieser Seite.